Powered By Blogger

Dienstag, 12. August 2014

"Viel Glück und viel Segen ..."

Gott sei uns gnädig und segne uns
Psalm 67,2

Den Segen Gottes zu empfangen und weiterzugeben ist ein eindringlicher Wunsch, der sich nicht nur durch die Bibel zieht, sondern auch der vieler Menschen. Die Gottesdienste schließen mit dem Segensgebet und viele Lieder sind gesungene Segensworte. In Psalm 67 heißt es dreimal: Gott segne uns! Alles Wohlergehen und Gelingen, das Menschen für ihr Leben erhoffen, bündeln sie in dem Wort "Segen". Heute kann der Segen Gottes sich in unserem Leben als Kraftquelle erweisen, morgen kann er uns Geduld und langen Atem schenken, ein anderes Mal die Wogen der Angst glätten.
Wo ein Mensch dem anderen Gottes Segen wünscht, wird eine Dreiecksbeziehung deutlich: Meine guten Wünsche vertraue  ich Gott an mit der Bitte, sie in Segen umzuwandeln.Wie bedeutungsvoll kann ein Glückwunsch werden, wenn wir ihn mit einem Segenswunsch verbinden:
"Viel Glück und viel Segen..."


Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!