Powered By Blogger

Dienstag, 19. Juli 2011

Schon bald



So ist in unserem Glauben ein Drängen und Ziehen nach vorne. Wir stehen vor Türen, die sich noch auftun werden. Wie albern ist darum die Frage, ob "man" noch Christ sein könne, oder die andere, ob denn das alte Buch den heutigen Menschen "noch" etwas sage. Die Menschen der Bibel sind nie solche zurückblickenden Menschen, sie sind vielmehr an der Zukunft orientiert, an dem, was auf sie "zukommt". Sie haben die Hand an den Pflug gelegt und blicken auf einen Horizont, an dem das Ende der Dämmerung sich ankündigt und die Morgenröte aufschimmert. Deshalb heißt es angesichts von Terror, Verfolgung und Kathastrophen auch nicht: "Duckt euch, geht in Deckung!" Sondern hier wird das schwingentragende Wort gesprochen: "Erhebt eure Häupter darum, dass sich eure Erlösung naht." Je dunkler es wird, umso näher ist der Tag, umso dichter ist Gott mit seinen Überraschungen bei euch.

Helmut Thielecke

Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!