Powered By Blogger

Dienstag, 15. September 2009

Eine schöne Woche in Zittau

Gut erholt steige ich abends um halb 6 Uhr aus dem klimatisierten Regionalzug aus. Ich hatte eine Bummel-Zug-Fahrt durch die wunderschöne Oberlausitz. Total erholsam! Mich erwarten über 30 Grad Hitze, die ich den ganzen Tag nicht zu sprüren bekommen habe.
Auf der Bahnhofstraße bewundere ich bereits die schönen alten Bauten. Und schon bald zücke ich meinen Fotoaparat, als am immer noch blauen Himmel die ersten Türme zu sehen sind.
Links das Polizeigebäude und vor mir das Johanneum, deren Turmuhr ich bereits schon oft durch das Telefon habe läuten hören.
Den Wetterhahn habe ich wohl nicht erwischt - also wird gleich noch einmal geschossen ...

Der nächste Morgen
Viele schöne Brunnen - hier mit dem Schwan - gibt es in Zittau / Im Hintergrund der Turm der Klosterkirchhe der ev. luth. Kirchengemeinde



Fleischerbastei


Herkules mit der Keule



So fand ich das in einer Straße in Zittau


Das Rathaus mit Marktplatz


Bei Regenwetter







Eingang vom Rathaus



Es gibt viele schöne restaurierte Häuser mit Stuck-Arbeiten




Beim Schleifermännchen / Im Hintergrund die Kirche in der das große Fastentuch ausgestellt wird





Umgebindehaus im Kurort Bad Jonsdorf in der wunderschönen Oberlausitz


Im Zittauer Gebirge Der Nonnen-Felsen am "Gondel-See"
Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!