Powered By Blogger

Montag, 27. April 2009

Das weite Tor

Das darf doch nicht wahr sein - beim Umzug in ein anderes Zimmer finde ich ein altes Lesebuch, herausgegeben 1957 vom Hermann Schroedel Verlag KG. War es mein Schulbuch? Ich erinnere mich, die Lesebücher, wie wir sie damals nannten hießen "Das weite Tor". Auch mein erstes Lesebuch? Irgendwie schwebt mir auch "Die goldene Brücke" als erstes Lesebuch vor. Aber ich kann mich auch täuschen. Jedenfall bin ich überrascht über dieses tolle Buch. Was da alles drin steht! Wundervolle Kurzgeschichten und Gedichte und Abdrucke von berühmten Malereien.
Das war für uns Kinder sicher ein weites Tor zu dieser Welt. Wenn man sich das überlegt: Dieses Buch hat 52 Jahre durchgehalten - die Werte auch, die man darin findet?
Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!