Powered By Blogger

Mittwoch, 11. November 2009

St. Martins-Tag


Ich gehe mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Dort oben, da leuchten die Sterne,
und unten leuchten wir.











Mein Licht geht aus,
wir geh´n nach Haus
rabimmel, rabammel, rabum



So haben wir es als Kinder gesungen. Diese Fotos der Laternenumzüge erinnerten mich einfach an die Kindheit. Damals haben wir das "Laterne gehen" gar nicht mit St. Martin verbunden. Damals kannten wir eingentlich nur Martin Luther und meinten, wir gehen zu Ehren seines Geburtstages "Laterne". Für Kinder ist das ja auch ein besonderen Erlebnis. Wenn wir dann mit kalten Händen wieder zu Hause ankamen, gab es meist eine süße Milchsuppe mit Mehlklunkern oder Grießbrei mit Himbeersaft. Was hat uns das gut geschmeckt. Heute würde ich so einen Laternenumzug der Kinder gern noch einmal sehen. Leider wohnen wir etwas abseits. Allerdings wurde von unserer Tagungsstätte aus einige male so ein bunter Umzug mit den Kindern veranstaltet. Das war schön! Leider gibt es diese Tagungsstätte nicht mehr.
Jedoch veranstaltete die Gemeinde am Reformationstag einen interessanten Nachmittag für Kinder und abends gab es mit den Eltern zusammen einen Fackelzug. Leider mußte ich wegen Erkältung das Bett hüten...
Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!