Powered By Blogger

Mittwoch, 5. Mai 2010

Heile du mich


Heile du mich, Herr,
so werde ich heil,
hilf du mir, so ist mir geholfen.
Jeremia 17,14

Dieses Losungswort der Herrnhuter Brüdergemeine von heute ist mein Konfirmationsspruch, den ich mir damals nicht selbst ausgesucht hatte. Wahrscheinlich machte das jeweils der Pastor.
Mit 14 Jahren konnte ich mit einem Bibelvers nichts anfangen. Allerdings hatte ich ein Erlebnis mit dem zweiten Teil dieses Gotteswortes, das ja auch ziemlich praktisch klingt. Ich meine, ich hätte vor einer Raumlehre-Arbeit um gutes Gelingen gebetet. Es wurde eine sehr gute Arbeit. Vielleicht hilft beten ja doch, war damals meine Überlegung.
Wieso ich heil gemacht werden musste, wusste ich damals auch nicht. Ich konnte mir vorstellen, dass ich vielleicht einmal krank werde und von Gott geheilt werden würde. Nicht dass dieser Gedanke wie ein Omen auf mir lag. Jedoch, als sich der Bandscheibenvorfall einstellte, tippte ich auf eine Heilung von Gott, was sich nicht so wirklich herausstellte.
Bei der letzten schweren Erkrankung bin ich davon überzeugt, dass Gott mich geheilt hat.

Doch nicht das ist das Wichtigste. Heilung von Gott meint immer den ganzen Menschen mit Leib, Seele und Geist. Auch das habe ich erfahren. Es gibt immer wieder Wunden, die schmerzen und manchmal nicht heilen wollen. Gott kennt die Schmerzen und heilt die Wunden, wenn wir sie ihm hinhalten. "Durch Seine Wunden sind wir geheilt", heißt es in der Bibel.
ER heilt das zerbrochene Herz, kaputte Typen richtet ER wieder auf. Das haben schon viele Menschen erfahren. Auch ich. Wenn ich mich gekränkt fühle, weiß ich, an wen ich mich zu wenden habe.
Habe ich nicht einen tollen Konfirmationsspruch?!


Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!