Powered By Blogger

Mittwoch, 25. Juni 2008

Im Frühjahr

Und nun noch ein Foto aus unserem Gelände im Frühling, bevor er wieder vorbei ist.


Rosenmonat Juni

Wenn die Rosen blühen, gehe ich gern von Blüte zu Blüte und stelle die verschiedenen Duftarten fest- herrlich! Aber auch die noch nicht ganz geöffnete Blüte und besonders die geöffneten Blüten haben mein ganzes Erstaunen.

Eines Abends hielt ich wieder meine Nase an diese und jene Rose. Dabei wurde ich von einem Paar beobachtet. Als sie näher kamen, fragte mich der Herr, ob er mir eine persönliche Frage stellen dürfte. Warum nicht. Er meinte, seine Frau sei der Überzeugung, ich hätte die Rose geküsst. Nun erklärte ich ihnen, dass ich an den Rosen immer rieche, weil diese so schön duften.

Nun bin ich auf eine besondere Lesefrucht gestoßen aus einem Bildband "Jesus vor Augen gemalt" mit Bildern und Betrachtungen zum Isenheimer Altar von Meister Grünewald. Dieser Abschnitt gefiel mir so gut wegen der Rosen.

Auf einer Tafel des Isenheimer Altars hat Grünewald Maria mit dem Kind gemalt. Wer das Gemälde kennt, weiß, dass wenn man auf das Bild schaut rechts eine Kirche zu sehen ist und davor ein Rosenstock. Ich sehe so etwas erst immer, wenn mir das Bild erklärt wird.

In dem Bildband heißt es über diesen Ausschnitt von M.Martyria Madauss:

Wenn ich nur dich habe...

Rechts von Maria und dem Kinde ist eine Kirche gemalt als Symbol der Kirche Jesu Christi auf Erden und davor eine Rose - die Rose als Zeichen der Liebe, der "ersten Liebe" zu Jesus. Grünewald will sagen: Die Christenheit lebt nur dann wirklich in Gemeinschaft mit Jesus, wenn sie IHN liebt. Dass die Rose bräutlicher Liebe zu IHM in der Kirche blüht, bedeutet aber:"Wenn ich nur DICH habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde!" Alles Christsein ermüdet, wird langweilig, ja abstoßend, wenn diese Rose nicht mehr in unserem Herzen blüht. Nur der Duft dieser Liebe zieht andere zu Jesus hin.

So dürften wir ein Wohlgeruch Jesu Christi sein, wie Paulus es im 2. Korinther 2 sagt.




Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!