Powered By Blogger

Dienstag, 6. Mai 2008

Wichtiger Treffpunkt für viele Diakonissen

Ich fand einen Artikel über "uns", den ich hier wiedergeben möchte.

130 Schwestern des Allianz-Schwesternchores gestalteten den Gottesdienst im Kirchsaal des Diakonissen-Mutterhauses Elbingerode mit.
Diakonissen aus 21 Schwesternschaften kamen zum Allianzchor-Treffen

Vom 22. - 24.02.2008 war der Allianz-Schwesternchor zu Gast im Diakonissen-Mutterhaus in Elbingerode und gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit. Der Chor ist inzwischen ein wichtiger Treffpunkt für Diakonissen unterschiedlichster Schwesternschaften geworden.
Diakonisse Andrea Kammer berichtet.

Kamen bis zur Wende Schwestern aus den neuen Bundesländern, zuletzt ausschließlich aus Elbingerode, zur großen Allianzkonferenz in Bad Blankenburg, konnten nach dem Mauerfall Mutterhäuser von ganz Deutschland und der Schweiz eingeladen werden. Unter Leitung von Gerhard Schnitter ging damals der "neugeborene Chor" erste Schritte, zu denen sogar eine CD-Aufnahme im Studio des Evangeliumsrundfunks (ERF) gehörte. Heute leiten die Diakonissen Christel Schröder und Annette Bürstinghaus aus dem Diakonissen-Mutterhaus in Aidlingen den Chor.

Seit 1994 sind die jährlich stattfindenden Übungwochenenden ein Höhepunkt für viele Schwestern. Intensive Chorproben, geistliche Atempausen und fröhliche Gemeinschaft prägen unsere Treffen. Dabei darf die Evangelische Allianz nicht fehlen. Wir freuen uns, dass Pfarrer Reinhard Holmer, Leiter des Allianzhauses, seit vielen Jahren ein treuer Begleiter dieser Wochenenden ist und für die geistliche Stärkung sorgt. Seine Frau und er waren auch dieses Mal dabei.

Höhepunkte des diesjährigen Treffens war ein Geburtstagskaffeetrinken für einen "Ehrengast": Georg Friedrich Händel. Der große Komponist, dessen Geburtstag sich gerade am 23.02. jährte, kam "persönlich" vorbei und grüßte die Schwestern. Passend dazu gab es die "Händel-Torte", ein exklusives Produkt einer Firma aus Halle, welche die Torten für das Wochenende gespendet hatte.

"Singet dem Herrn" - unter dieser Losung sangen die 130 Schwestern aus Mutterhäusern von Hamburg bis zum Ländli (Schweiz), von Rheinland-Pfalz bis Brandenburg und Sachsen. Eine interessante "Haubenvielfalt", eine unglaublich schöne Verbundenheit. Dass dieser Chor besteht, ist immer wieder ein Grund, Gott zu danken. Und das taten wir! An einem fröhlichen Abend zum Thema "Jahreszeiten" gedachten wir im Herbst der deutschen Wende. Kerzen, eine offene Mauer, die Wappen der Bundesländer erinnerten ... und in diese Atmosphäre hinein sangen wir gemeinsam "Nun danket alle Gott". Ja, wir sind uns alle bewusst und wollen es nicht vergessen: Dass wir Diakonissen solch eine Gemeinschaft und Verbundenheit in dieser Weise erleben dürfen, ist ein Geschenk und Wunder. Dafür singen wir gern zur Ehre unseres Gottes und zur Freude für die Menschen.

Das erlebten auch die fast 500 Gottesdienstbesucher in unserem Mutterhaus durch fröhliche, beschwingte Musik. aber auch durch ruhige, besinnliche Töne. Die Predigt von Pfarrer Holmer zum Thema "Elia - ein Mann zwischen Sieg und Niederlage" und der Erfahrungsbericht einer Schwester sprachen hinein in Situationen der heutigen Zeit.


Das Allianzhaus in Bad Blankenburg
Das Evangelische Allianzhaus wurde 1886 von Anna von Weling gegründet.
1906 entstand unter der Leitung von Pastor Ernst Modersohn die große Konferenzhalle. Seit über einhundert Jahren findet im August die "Blankenburger Konferenz" statt, die bis zu 3.500, zumeist jugendliche Teilnehmer auf dem Gelände des Evangelischen Allianzhauses zusammenführen.
Seit 1990 ist das Allianzhaus wieder Sitz und Zentrum der Deutschen Evangelischen Allianz, einem Zusammenschluss von Christen aus Landeskirchen, Freikirchen und Gemeinschaften.
Das Allianzhaus ist heute ein modernes Ferienhotel mit Tagungs- und Seminarbereich sowie der Konferenzhalle mit Platz für 1.800 Teilnehmer.

Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!