Powered By Blogger

Dienstag, 21. Dezember 2010

21. Adventslicht


Christus ist geboren
"Eine Jungefrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären,
den wird sie heißen Immanuel"
Jesaja 7,14

Hier ist es Geschehnis geworden. In der Nacht wird Christus geboren, doch Grünewald macht die Nacht zum hellen Tag. Die Nacht ist in die Flucht geschlagen, die Sonne leuchtet über Maria und dem Kinde. Helles Licht fällt auf das göttliche Kind in Seiner Lieblichkeit - das zugleich in Seiner ganzen menschlichen Armseligkeit mit Windeln und mit Bettchen gezeigt wird. Maria aber betrachtet das Kind nicht nur als Mutter, sondern in bräutlicher Liebe als den ersehnten Herrn und Messias.
Jesus kann eine Menschenseele, das veranschaulicht uns dieses Bild, so vollkommen in Besitz nehmen, dass wir bekennen:
"Ich sah nichts mehr als Jesus allein"
Alle Genüge in Ihm zu haben - das ist das eigentliche Geheimnis, die Lebensquelle der Christenheit.
aus: "Jesus vor Augen gemalt"
Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!