Powered By Blogger

Montag, 18. Oktober 2010

Wunderschönes Donaueschingen

Am Montag, 27.09.2010 startete eine kleine Erkundungsfahrt mit dem Lienien-Bus. Bad Dürrheim und Donaueschingen waren in kurzer Zeit zu erreichen. In Bad Dürrheim hielt ich mich 1 1/2 Stunden im Kurpark auf und stieg in den nächsten Bus nach Donaueschingen. Auch hier gab es manches zu sehen. Noch schöner und vor allem lieblicher wie dieser große Dom erschien mir die Ansicht des Kirchleins der Evangelischen Kirche, die fast unmittelbar an der Brigach steht.

Wunderschönes Messkirch



Ich hatte mich zu einer Nachmittagsfahrt angemeldet. 28.09.2010, 13.00 Uhr ging die Fahrt nach Messkirch durch das schöne Donautal. Die junge Donau schlängelte sich durch die Landschaft. Ein lieblicher Anblick. - Durch beschauliche Orte und Schluchten mit engem Straßenverlauf, ging die Fahrt. Auf Serpentinen, die Anhöhen hinauf konnten wir wunderbare Ausblicke auf Landschaften und Orte genießen. Die Fahrt ging durch Tuttlingen, vorbei an den vielen Fabriken, in denen die technischen medizinischen Geräte hergestellt werden. Eine ganze Straße lang! Ein besonderer Aussichtspunkt wurde angefahren, von wo aus die junge Donau und eine Burg zu sehen war. Leider habe ich mir nicht alle Namen gemerkt.
In Messkirch war ich kurz in der Kirche und bestaunte die Kunstwerke. Leider ging alles sehr schnell. Im Schloss gegenüber nahm ich an einer Ausstellung über den Philosophen Martin Heidegger teil. Nicht, dass ich seine Bücherlesen würde - dennoch ist es eine interessante Ausstellung.
Der Abschuss der Fahrt war ein Kaffeetrinken im nahen Schloss-Café, bei mir mit einem Stückchen Sachertorte - mmh.
Allerdings kam ich nicht zum fotografieren. So habe ich mir dieses Foto aus dem Internet geholt. Es muß auf dem Schaufelsen entstanden sein, wo ich auch gestanden habe, denn so habe ich die Aussicht auch genossen. Erstaunt haben mich auch die Sandsteinfelsen, die zeitweise auch den Straßenverlauf säumten.

Dankbarkeit


"Lässt sich Dankbarkeit erlernen? Gewiss! Indem ich anfange, Gott heute für etwas konkret zu danken. Wer erst einmal mit Danken beginnt, bekommt immer mehr zum Danken. Jeden Tag ein Dankgebet mehr - und es wird sich etwas verändern!
Die Dankbarkeit ist nämlich der Nagel,
an dem Gott immer wieder neue Wohltaten aufhängt."

Ein Zeitgenosse

Zukunft und Hoffnung

Wer vertraut, hat Zukunft, wer vertraut steht fest, weil der Herr des Lebens ihn nicht fallen lässt. Lass dich nicht entmutigen, Jesus steht dir bei. Er macht deine Zukunft hell. Jesus ist dein Licht!